Mittwoch, 6. März 2013

FDax Trendtag up -> Z Vormittag & 30min Bullflag

Gestern hatten wir einen Trendtag up im FDax und wir formen nun eine 30min Bullflag. Die Highs von gestern sollten heute getestet werden und der 1. frühe Push down in den Bereich 7835-7845 ist ein long in die Bullflag.

Ok, das 1. Setup hat sich soeben erledigt. Wir werden nun abwarten müssen auf welchen Level sich eine neue Bullflag formen wird. Da wir neue 20 Wochen Hochs gemacht haben, ist es kein typischer Bollinger Band Z-Tag.

Wir versuchen gerade den Ausbruch aus einer 7 Wochen Range und der Weekly Oszi dreht gerade up und ein typischer Swing auf Weekly dauert so 8-10 Wochen. Wir befinden uns in Woche 2 aktuell, es besteht also kein Grund hier ein Top zu erwarten. Ganz im Gegenteil ist die Wahrscheinlichkeit Hoch, das wir auch im Dax die ATH angreifen werden, die der Dow wie gestern erwartet rausgenommen hat.

FDax: Daily, 30min

Update 09:57 Uhr:
Wir müssen eine Bullflag abwarten um long einzusteigen. Short bei einem Ausbruch aus einer 7 wöchigen Weekly Base ist nicht zu empfehlen

Update 11:30 Uhr:
Der 5min Grail Buy hier ist eher ein Scalp um 10-15P rauszuschneiden

Mehr war nicht drinnen!

300 Punkte Up in 3 Tagen, das ist ein bischen viel, das muss erstmal verdaut werden, vermutlich eine Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau, darum sind kurzfristige Entrys, wie 5/15min Grailbuys nur scalps. Erst eine 30/60min Bullflag bietet wieder gute Upchancen

46 Kommentare:

  1. Hallo RT,

    werden Z-Days normalerweise nicht mit dem 5 min Bollinger system gehandelt?

    markt scheint nicht auszuschwingen
    VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das werden sie, allerdings ist immer darauf zu achten, das die Bollingerbänder weit genug sind um Trading Spielraum zu haben und ein vernünftiges Risk/Reward Verhältnis. Die Bollinger Bänder waren heute nur 15P breit zur Eröffnung, also ~7P von der Mittelinie entfernt, das ist kein gutes Setup.
      Wir haben praktisch auf 30min Bullflag Niveau geschlossen, man muss also einen Test des Vortages Hochs abwarten für einen Potentiellen short!

      CVerlgeiche dazu mal den Trendtag vom 27.2, dieser hat Nahe am Hoch geschlossen, was dann auch zu einem echten ausschwingen führte

      Löschen
  2. Fred Feuerstein6. März 2013 um 09:04

    Da der Mensch ja alles in geordneten Bahnen wissen möchte: Hier mal die Daten zum Dax open/close high/low aus 2007.. wer sich die "Mühe" macht ein paar Tage zurückzuschauen- hier in diesem Blog - wird die ein oder andere Marke sicher auch wiederfinden.


    http://s1.directupload.net/file/d/3186/dgk32jcb_jpg.htm

    Quelle:http://stooq.com/q/d/?s=^dax&i=d&d1=20060928&d2=20130305&l=36

    AntwortenLöschen
  3. waere wohl auch tyler-sell mit jetziger high violation wenn es wieder unter das hoch geht? allerdings range oberkante/jahreshoch(ausbruch).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wäre Taylor Sell Short Tag, wenn wir keinen Rangeausbruch und neue 20 Tage Hochs hätten.
      Schau dir den 2ROC im Daily Bild an(rote Linie mit gelben Kreuzchen), der wird kaum downflippen heute, dieser zeigt schon an daas es kein Taylor Sell Short Tag werden wir.

      Löschen
  4. 7933/36/44 ->//7860??//-> 8006/8032

    AntwortenLöschen
  5. hi rt,
    zwei etwas persönlichere fragen hätte ich. wie lange handelst du schon an der börse und wie lange hat es gedauert bis du derart präzise, ich würde fast behaupten fehlerlos, den markt analysierst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trade seit 15 Jahren hauptberuflich und es ist ein ständiger Lernprozess, man könnte sagen das zusammenspiel der einzelnen Analyse Bausteine(Indikatoren usw.) ist ein großes Puzzle.
      Es gibt immer Zeiträume; wann meine Analyse Methoden schlechter oder besser funktionierT, man muss vor allem wissen was die einzelnen Instrumente können.

      Ein Oszillator z.B. wie der von mir verwendete, funktioniert in aktiven Swingmärkten besser als in volatilitätsarMen seitwärtsphasen(low ADX). So ergänzen sich beide Indikatoren, der ADX ist praktisch ein Filter für den Oszi.
      Dieses Zusammenspiel setzt sich fort über die Keltnerbänder, Volumenanalyse bis zu Taylor Rythmus und nr/ID Tagen usw....jeder Indikator im Chart hat seine speziell Aufgabe und Sinn und sind auch von den Einstellungen aufeinander abgestimmt.

      Gut das Linda da schon viele Jahre daran geschraubt hat...;)

      Es dauert einfach seine gewisse Zeit bis man mit einem Oszillator richtig umgehen kann, das kommt im Laufe der Zeit über Beobachtung und Erfahrung.

      Löschen
    2. Vielen Dank für Deine Antwort, ich glaube ich muss noch sehr viel lernen ...

      Löschen
  6. we will rock you .... unglaublich die staerke ... im großen bild sieht man im spx der haken nach unten hat eine gewisse aehnlichkeit mit dem vom jahres wechsel und dem davor ... ziel 1680 ca ... jahres wechsel bis zum letzten hoch, die strecke ist 35% laenger als die strecke davor, das nun auf den jetzigen ausbruch bezogen ziel 1680. sagt auch fibo ausdehnung 1677 ...

    bist bei CT dabei? gestern am high mal 50% raus ... werde bei gelegenheit wieder auffuellen, wenn se sehr gut ist auf 150%

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, CT keine Position aktuell...

      Bei den Indizes warnt eigentlich nur der 5 tage aavarage vom $Trin das wir kurzfristig überkauft sind, der 10'er ist weg von zu bullischen werten. Ich denke wir können einen vollen Upswing auf Weekly machen mit 3-5 Wochen Länge ab jetzt, wir brauchen vielleicht nur 1-2 Tage Pause.

      1551 habe ich als nächste Marke im S&P500 Idex, das ist gleiche länge des letzten Upswings auf Weekly und dann ATH 1575




      Löschen
    2. "vollen Upswing auf Weekly machen mit 3-5 Wochen Länge ab jetzt, wir brauchen vielleicht nur 1-2 Tage Pause."

      ueberall auch neue momo highs im dly innen indizes

      was interessant ist Lipper FMI zeigt an das immer noch mehr geld inne bond maerkte fliesst weltweit und aus den aktien immer noch raus ...

      Löschen
    3. Wie aktuell ist das? Möglicherweise haben die noch die ITA Krise drinne...aber schau nur mal den Bund an, dann sieht man das da immer noch jede Menge reingeht!

      Löschen
    4. ende letzten monats ... 25.02 hatte ich inner FT international gefunden gehabt

      Löschen
    5. Also noch vor ITA sozusagen...
      ja, wir wissen ja beide schon länger wo es langfristig hingehen wird, da gilt es nur den ganzen täglichen/wöchentlichen Schlaglöchern auszuweichen.

      Löschen
    6. jop, ich sage nur:

      unwahrscheinliche optionen und die unterschaetzte wirkung von vega und rho in einem aufwaehrtstrend :D ... DAX 14k und alle banken pleite LOOL ...

      Löschen
  7. ab wann macht für dich ein longeisntieg sinn?

    grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 5min Grailbuy wäre eine Möglichkeit ~7945 aktuell.

      Wir müssen einfach abwarten, wann sich eine low risk chance auftut. Ich werde sobald ich was sehe updaten....

      Löschen
  8. Spielen Gaps überhaupt eine Rolle in Deinen Überlegungen? Sind sie Deiner Meinung nach keine Zeichen eines "instabilen" Anstiegs? Im aktuellen Falle sogar zwei Gaps an zwei aufeinander folgenden Tagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz im Gegenteil, Gaps die nicht innerhalb von 2-3 tagen geschlossen werden können, deuten auf besondere Stärke hin.

      Das Gap am Dienstag Morgen ist eher ein Breakaway Gap!

      Löschen
  9. Da bietet sich die Frage an, für einen länger laufenden long Trade (für mehrere Tage/Wochen), wo ist ein guter Resist beim S&P um einen long zu starten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Bullflag auf 60/120min bzw. 1 Tgaeskonsolidierung ist wohl ein geeigneter Einstieg für für einen 2-3 Tagestrade und bei Erfolg auch längerfristig

      Löschen
    2. Danke, werde ich suchen und auch traden.

      Löschen
  10. Hallo rt,und Short gehen?????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwwierig einen guten Short Entry zu finden....

      Die Leute die heute an r2 geshorted haben, haben wahrscheinlich auch die letzten 2 Tage ordentlich geblutet und sind gerade mal 20P vorn, wenn nicht der 10P stopp geflogen ist über r2.

      Es ist besser qauf einen Long Entry zu warten. Es gibt keine Hinweise auf eine Trendwende, nur lauter neue Hochs und höhere Tiefs! Im Moment eher ein Scalpmarkt intraday....

      Löschen
  11. Hallo RT,

    benutzt du den 2ROC nur auf Tagesbasis bzw. wie nutzt du ihn.

    Danke.

    Mit freundlichen Grüssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das 2 Tage Rate of Change(ein Momentum Oszi) nutze ich nur auf Tagesbasis und zum screenen. Es dient dazu den Tzaylor Rythmus "sichtbar" zu machen und ihn programmtechnisch umzusetzten.

      Linda hat in ihrem Buch Top Trading Gewinn die Anwendung genau beschrieben:
      Immer wenn der Indikator nach 2 Tagen die Richtung wechselt und es keine neuen Momentum Hochs/Tiefs gibt im Indikator, dann ist es ein Taylor Buy oder Sell Short tag.

      Sehr schön ist das zu sehen am 18+20+22.Feb, man sieht schön wie der Indikator nach 2 Tagen, die Richtung ändert. Dieser Flip up oder Down am jeweiligen Handelstag zeigt den Taylorrythmus an.

      Schön zu sehen heute, das 2ROC ist erst den 2. Tag up heute und flippt nicht down. Morgen könnte es dann down drehen, aber dann haben wir was im 2ROC?

      .
      .
      .
      Genau....neue Momentum Hochs im 2ROC, damit ist selbst Morgen ein Taylor Sell Short tag(nach High Violation) nur ein Scalp.

      Löschen
    2. Das Momentum bezieht sich dann auch auf Daily, korrekt?

      Löschen
  12. seit Tief 7936 heute früh laufen die Bollinger Trades - natürlich ohne mich :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Konsoliderungen sind die BB's ganz hilfreich, aber heute war kein klassischer Z-Tag.

      Das schreibe ich dann explizit hin, wenn das BB System zum Einsatz kommen kann

      Löschen
  13. 1.2.3 Lach...Genug gesammelt heut. Schönen Abend noch.

    AntwortenLöschen
  14. Die F 7928 war ein ABC down und damit wurde auch der 20er EMA auf 30Min erreicht;
    wäre das umme 30 nochmal ein Einstieg wert gewesen ?
    wenn ja, stop max 10 Punkte und zügig nachziehen ? versuche zu lernen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Einstiegslevel war sicher interessant für einen Scalp gestern, aber eine abc down in eine 30/60min Bullflag braucht zur vollen Entfaltung fast 10 Stunden.
      Darum ist der Einstieg nach 17 Uhr, nur was für Leute die mit 30-40P Stopp ON halten möchten.
      Ab 17 Uhr sollte mna den FDax nicht mehr kurzfristig handeln, da ist es besser die US Börsen zu wählen.

      Löschen
  15. Na unter der markanten 7930 noch mal dann aber gröberes Ziel.. ca 7900

    AntwortenLöschen
  16. ..Immer schön gegen die Regeln heut //für mich//. Das beantwortet mal der Bloginhaber besser. Ich bin da weniger geignet etwas zu lehren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ging ja auch nicht an Dich die Frage - aber egal ;)
      Meine Frage stand nur unter deinen Postings... so meine ich jedenfalls ;)

      Löschen
  17. Das wars für heut... @18 tschö.

    AntwortenLöschen
  18. @FF

    es wäre nett wenn Du Deine narzistische Ader in w:o ausleben könntest und nicht diesen Blog mit sinnlosen Beiträgen überschütten würdest. Das interessiert hier denek ich niemanden.

    Wenn Du Deine Kompetenz zur schau stellen möchtest eröffne einfach einen eigenen Block.

    In diesem Sinne, nichts für ungut, aber solche Kommentare nerven. Deine Beiträge kosten nur Druckertinte. Ich denke jeder der in diesem Blog sich aufhält möchte etwas lernen und sein Trading kundig verbessern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vollste Zustimmung!

      Löschen
    2. Bleibt bitte locker Leute, hier sollte Platz für jede Meinung und jeden Handelstil sein!!!

      Löschen
  19. Nein ist OK. Es war mein Fehler. Bitte um Löschung meiner unsachlichen Kommentare. ( Es sollte nur zum Nachdenken anregen...). Kein Post merh von meiner Seite.

    AntwortenLöschen
  20. __________________________________________________________________________________________
    Anonym 16:54Uhr
    Die F 7928 war ein ABC down und damit wurde auch der 20er EMA auf 30Min erreicht;
    wäre das umme 30 nochmal ein Einstieg wert gewesen ?
    wenn ja, stop max 10 Punkte und zügig nachziehen ? versuche zu lernen...

    (Ich denke/dachte die Frage zielte hier auf einen long Einstieg ab -an wen wußte ich nicht)
    FF 18:08 Uhr:
    Na unter der markanten 7930 noch mal dann aber gröberes Ziel.. ca 7900
    Exit waren die 7918 ( @18)
    ________________________________________________________________________________________
    Scalp-Einstieg hier auf der 7930 noch mal Short da der Ema 20 auf30min kreuzte und ich von einem Ziel um die 7900 ausging. Exit waren dann die 7918 /1min da der Mcd wieder Anstieg und der fallende Trendkanal dannach sofort verlassen wurde. Die 7910 wurd heut morgen sofort getestet und wir befinden uns seit heut morgen in dem von mir beschriebenem Bereich 7933/36/44 -> siehe Post von 9.55Uhr.

    Mit den entsprechenden Uhrzeiten zu den Kommentaren läßt sich das denke einigemaßen verfolgen- einen Tag später wohl nicht mehr so gut. Wie gesagt-mein Fehler.
    Sorry und alles Gute.

    Bild: http://s1.directupload.net/file/d/3187/y68ectgq_jpg.htm

    AntwortenLöschen