Freitag, 19. Januar 2018

19 Jan FDax 60min Low ADX Dreieck & 3 Bar BO

Im Fdax stecken wir in einem Dreick auf 60min Basis mit fallenden ATX, bereits unter 15, wir werden also in nächter Zeit ein Ausbruchs Setup haben.
Heute Morgen ist der gestrige Resist 13250, die erste Supportzone. Der Push unter dem 400 Tick Kanal, könnte ein Kauf sein mit Grundlage der 13250, für einen Gap Close Trade. Das ist unser erster Trade hier. Im frühen Markt gab es schon ein hT auf 1min im 13250 Bereich um einen Long zu plazieren, vieleicht wird zur Eröffnung, dieses Neveau nochmals getestet.



FDax: Daily, 400Tick, 60min


09:07 Uhr:
Schade, sofort abgehaben nach der Eröffnung, den frühen Buy  nach dem 1min hT war leider bereits die beste Chance

War schwer umzusetzten, wenn man nicht einfach Long geblieben ist.
Jetzt am oberen Trendkanal auf 400T


09:27 Uhr:
Wow wir sind fast an den BO Punkt des 3 Tages Dreiecks rangegelaufen. Gestern Abend schon der schwenk von Dax SChäche/US Märkte auf Dax Stärke im Verglcih zu US




9:44 Uhr:
Test der wichtigen 13346, das ist das Wochenhoch 


SP500/VIX langfristig
Hier sieht man den Trendbruch im Vix 

 
SP500/VIX kurzfristig
Seit Anfang des Jahres läuft der Vix nach oben, trotz des Anstiegs der Märkte. So ein verhalten kann man bei Fahnenstangen beobachten, da geht die Vola nach oben, wenn der markt explodiert. Leider wieß man das Ende einer Fahnenstange immer erst hinterher.



10:10 Uhr:
3 Day BO getriggert
offenes gap bei  13389
WIeder mal keine Chance long zu kommen....man man man
Weekly Bullhook bei 13422, dann muss man mit der 13800 rechnen 

10:54 Uhr:
Der letzte Uppush nun unter fallendem Volumen auf 5min, gute Exit Zone erstmal also, für den sehr kurzfristigen Bereich. 
Bis jetzt jede 1min Up Candle gelongt für nen scalp, erstmal Schluß damit


1min long Scalps
Das klappt nur bei massiven Trends, sonst braucht man es gar nicht versuchen.
Die hellblauen Pfeile sind von einem Scalping System, das für diese Trendumgebung gemacht ist. Das lasse ich zusätzlich mitlaufen. GLeichzeitig ist ein Alarm, wann ich die 1min Long Candle als Trade nehmen könnte.(dicke blaue Pfeile). Ich geh long on Stopp beim Bruch des Candle Hochs. Ich suche mir die Einstiege aus, die Nahe am 20/34ema liegen. So Tage gibts leider nur 1mal im Monat im Dax., echt schade :)
Der rote Kreis ist die Volumen Divergenz im 5min Chart, ab da war Ende mit den Scalps, da wir dann eher in eine Range einschwenken, da sind dann eher abc`s als Korrektur interessant.

Als CFD Trader sollte man wohl einfach den Pullback aggressiv kaufen, mit Micro Buy Stopps zu arbeiten bringt da wohl nichts.








 

14 Kommentare:

  1. Moin,
    zwei Links zum gestrigen Thema Risiko durch niedrige implizite Vola:

    https://www.zerohedge.com/news/2018-01-11/has-only-happened-twice-history-goldman-asks-should-we-worry

    https://static1.squarespace.com/static/5581f17ee4b01f59c2b1513a/t/59e8a9b0e9bfdfb287faa3d2/1508420022032/Artemis_Volatility+and+the+Alchemy+of+Risk_2017.pdf

    ich gebe zu, den zweiten Artikel habe ich nie vollständig durchgearbeitet :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Rota
      Muss ich mir später mal ansehen.

      Ich betrachte die Vola in erster Linie als kurzfrisitge Timing Hilfe im ES Future, im Zeitraum 5min - 1 Tag.


      Löschen
    2. und ich laaaaangfristig ;)
      war auch nicht speziell für dich gedacht .... einfach so allgemein als Wochenendaufgabe bei schlechtem Wetter, für die, die es interessiert ;)

      Löschen
    3. Langfristig schaue ich schon mal drauf und da fällt auf, das wir den Downtrend seit August gebrochen haben im Vix. Dazu die kurzfristige Divergenz zu den aktuellen Höchstständen. Darum habe ich gestern Abend versucht den Dax zu shorten, weil er relative Schwäche zu den US-Märkten hatte. Aber das hat sich nach dem kurzem Abverkauf gestern Nachmittag, brutal geändert.
      Ich poste mal meine Charts

      Löschen
    4. "Seit Anfang des Jahres läuft der Vix nach oben, trotz des Anstiegs der Märkte. So ein verhalten kann man bei Fahnenstangen beobachten, da geht die Vola nach oben, wenn der markt explodiert. Leider wieß man das Ende einer Fahnenstange immer erst hinterher."

      Genau, aus meiner Beobachtung heraus, kann (muss aber natürlich nicht) sich das eben auch 6 Monate oder noch länger so entwickeln. (steigende Aktien/steigender Volaindex)
      Beispiel DAX/VDAX New: Tief VDAX New Ende 2006; nachhaltiger Absturz DAX erst Anfang 2008 mit Hoch Sommer 2007. 99/2000 waren es auch rd. 6 Monate ...
      Aber ist natürlich die laaaaangfristige Betrachtung ;)
      Werde für das kurzfristige Trading da aber zukünftig auch mehr drauf achten...

      Löschen
  2. "WIeder mal keine Chance long zu kommen....man man man"

    Das geht wohl einigen so.....deswegen gehts ja so ab. ;-)
    Ich bin gestern Nachmittag schon doppelt long, um dieses Szenario nicht zu verpassen. Hätte aber natürlich auch anders ausgehen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glückwunsch!

      Die Ironie, ich hab heute Morgen das hT bei 13255 genommen, bei 75 TG und Close 85, limits waren leider drin
      Das 3 Day BO Pattern war so weit gesteckt, ich hatte einen Range erwartet und den Ausbruch erst nächste Woche

      Löschen
    2. Zum Trost hate der FESX einen double ID, den Ausbruch hatte ich gebracket, aber leider kein Vergleich zum Dax Move

      Löschen
    3. Glückwunsch zum FESX-Trade, den beobachte ich immer als "Vorläufer". Da ist die Sache für mich klarer....der hat jetzt im Weekly ordentlich Platz nach oben. (sofern heute nicht noch alles einbricht)

      Mit den Amis, die in den Wolken schweben und schwächelten und dem starken Euro war es so schwer an neue ATHs im Dax zu denken. Nach dem Geschüttel im Dax gestern nachmittag und dem knallharten "Schritt für Schritt up-Move" gegen die Ami-Märkte und gegen den Euro bis zum Abend hatte ich für heute auf Up-Gap ausserhalb VA spekuliert. Aber so wars auch ok.

      Löschen
  3. Moin,

    das sieht mir heute sehr trendy aus. Und das für einen Freitag. Mal schauen, was die session nach 13:00 Uhr bringt. Wahrscheinlich rollt dann der Zugschlepper drüben an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dieses mal könnte es mit einem 5min/15min Grail Buy klappen, das Volumen ist bis jetzt sehr gut. Mal sehen, der Test des vorigen Wochenhochs könnte doch drin sein.

      Löschen
  4. hallo

    "Bis jetzt jede 1min Up Candle gelongt für nen scalp, erstmal Schluß damit"
    wie sieht das im chart aus, wie setzt du das um?


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich auch gemacht? Push up, Korrektur abwarten und longen. Über Hoch raus und wieder warten bis es korrigiert hat und wieder longen usw. Ging heute echt prima...

      Löschen
    2. Ja, das ging heute wirklich super. Es muss nur Volumen und ein sehr starker trend da sein, dann kann man es Versuchen.

      Löschen