Montag, 17. September 2012

Dax testet das Hoch der 12 Jahresrange

Hallo an alle Leser und Traderkollegen

Der Sommer ist vorbei und es gab viele wichtige Entscheidungen für die Märkte aus dem Weg zu räumen. Ab der 2 Septemberwoche nehmen traditionell die Umsätze wieder zu an den Börsen und es sollten hervoragende Tradingsbedingungen bis in den Dezember hinein sein.

Im Dax testen wir nun die Rangehochs der 12 Jahresrange. Der Anstieg in den 80 & 90'iger Jahren wurde konsolidiert und Anfang des Jahres hatten wir die niedrigsten KGV's im Dax in den letzten 20 Jahren. Der Aktienmarkt war also, besonders im Vergleich zum Anleihemarkt extrem billig, das hatten wir hier ja schon öfter diese Thematik.
Irgendwann werden wir diese Tradingrange nach oben verlassen, schon allein Aufgrund des exponentiellen Preisdrucks in unserem Geld und Wirtschaftssystem. Inzwischen haben wir auch bereits einen ADX von unter 15 auf Monatsbasis, die Zeit für einen Ausbruch ist also "reif". Wir sprechen hier allerdings über Zeiträume von 0-3 Jahren.
Der nächste entscheidende Up Pivot ist das Jahreshoch von 2011 bei 7600 Punkten, sollte dies geknackt werden können, ist das ein 1. Hinweis auf einen Ausbruch.

DAX: Monthly



5 Kommentare:

  1. Hallo RT,
    sehr schön, dass Dein Blog hier wieder startet.
    Vielen Dank für die Arbeit.

    VG Chris

    AntwortenLöschen
  2. Hey!

    Hoffe, ihr hattet einen tollen und erholsamen Urlaub.

    WB!

    AntwortenLöschen
  3. Yeah,

    weiter gehts - herzlich willkommen zurück!
    Wurde auch Zeit ;)

    Gruß

    ISO

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass du wieder da bist!

    Gruß
    Fred

    AntwortenLöschen