Montag, 7. Mai 2012

1min Buy Div Scalp in den 5min Buy aus dem Tagespost

Ich mache weiter mit unserer kleinen Scalp Studie:
(Sollte weiter Interesse daran bestehen, kurze Rückmeldung)

Dieser war echt schwer zu kriegen, da die Buy Divergenz im 1'er nur minimale neue Tiefs machte und leider die 6455 nicht anlief. 5min Oszi war wieder neutral(roter Kringel) und bereit nach oben zu drehen für einen weiteren Push im Tagestrend.
Ich bin long nach dem kleinem Doppeltief im 1'er und exit in der 80'ger Resistzone.

Fdax: 1min, 5min



10 Kommentare:

  1. Gerne weitermachen mit der Scalpstudie, find ich sehr interessant!
    Grüße, Harry

    AntwortenLöschen
  2. Schließe mich Harry an. Bitte weitermachen!
    Gruß Klaus

    AntwortenLöschen
  3. Bitte weitermachen!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, bitte weitermachen, ist sehr interessant.
    Wie war den bei diesem Trade dein Stopp?
    Hast du ihn während des Trades noch nachgezogen?


    Grüße

    Björn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfangsstopp war knapp unter low bei 6455 und wurde nicht nachgezogen. Ich hatte TG geplant bei ~6470 aber Markt war so stark und da ich ja bereits Trentag Up auf der Rechnung hatte, habe ich kein TG genommen.
      Wenn dieser Trade füher am Tag gekommne wäre hätte man auch länger halten können

      Löschen
  5. Jeps,

    sehr interessantes Thema. Dass Du den Großteil Deiner Performance über das scalping generierst und die Swings die Kür sind, ist eh absolut interessant und neu für mich. Ich höre immer öfter, dass die kleinen schnellen Gewinne ein sicheres Fundament sind, und die seltenen "Langläufer" dann die Performance bringen! Allerdings ist das "Verrennen" beim Scalping auch eine sehr große Gefahr. Den Punkt mit dem CRV fand ich sehr interessant, da ja immer gepredigt wird, ohne positivem CRV kann man auf Dauer nicht Gewinnen... Kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus noch etwas mehr aus dem Nähkästchen des scalpens erzählen? ZB welche Rolle spielt das Tape und ggfs das L2. Sind die scalps eher counter oder trendfolger? Teilverkauf und Rest laufen lassen oder fix alles mitnehmen ... usw

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Großteil Deiner Performance"
      So Trade Serien wie im Bund Mitte März oder Kupfer Anfang januar sind natürlich auch für einen guten Teil der Jahresperformance verantwortlich, allerdings tauchen diese hochwertigen Setups nur gelegentlich auf.
      Scalp Chancen gibt es jeden Tag zu hauf. Da spielt es auch keine Rolle mal 1 oder 2 zu verpassen. Durch die Häufigkeit der Chancen, fällt es mir auch wesentlich leichter geduldig zu bleiben und auf einen soliden Einstieg zu warten. Das fällt einem bei einer Tradingchance die man nur 5 mal im Jahr hat deutlich schwerer. Das finde ich wesentlicher "stressiger" als den Markt über 3 Stunden zu scalpen.
      Das CRV ist ja nur das Yin einer Tradingstrategie und ohne das zugehörige Yang(Trefferquote) hat es keinerlei Aussage. Ein Trader mit 75% Trefferquote, kann auch mit einem niedrigem CRV sehr erfolgreim operieren. Zwangsweise haben Ansätze mit hoher Trefferquote auch fast immer ein niedrigeres CRV.


      "Allerdings ist das "Verrennen" beim Scalping auch eine sehr große Gefahr"
      Grundsätzlich gilt, das man auch für sein Scalping einen übergeordneten Plan hat. Wahlos long und short zu scalpen, halte ich nicht für zielführend. An Trendtagen sollte man nur in Richtung des geringsten Widerstandes zu traden. Hier versuche ich immer auch eine Kernpostion im Markt zu lassen, um die ich scalpe.
      An Rangetagen habe ich eine Wasserscheide, über der ich short und unter der ich Long trade.
      Fast immer hat der Scalp auch ein übergeordnetes Setup. Haben wir ein z.B eine 15min Sell Div im Markt über meiner Wasserscheide, scalpe ich in Richtung dieses Setups.

      "welche Rolle spielt das Tape und ggfs das L2"
      Eine Analyse des Orderbuchs bzw. L2 ist in Zeiten von elektronischen "Iceberg" Orders
      vollkommen sinnlos geworden. Kein ernsthafter Insti Trader stellt seine Oders ins Buch heutzutage. Da hat man nur Nachteile.

      Das Tape oder Ticker(Time&Sales) ist das einzige "echte" Tapereading Instrument. Ein gut "eingestelltes" Times&Sales kann wertvolle Ansatzpunkte liefern. ich habe vor Jahren schon 1-2 Post bei WO darüber verfasst.

      Löschen
    2. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
      Kann man grob sagen, dass Du die erste kleine Korrektur nach einem Trendimpuls/ggfs auch Rangebreakout einen möglichen entry im 1ner nähe 20ema sucht, solange die höheren TF ebenfalls in die gleiche Richtung weisen? Einen späteren entry im 5er nähe 20ema in einer Flagge mit buy/sell Divergenz im 1ner als Bestätigung? Handelst Du auch gegen Übertreibungen/Spikes für ein paar Ticks contra Trend? Wenn ja, spielen dort Divergenzen eine Rolle, oder reine Resist Bereiche mit Volumen Spike. Wie viele Ticks sind dort Dein Ziel. Und wie hältst Du es mit Teilverkäufen?
      Sorry, falls ich Dich mit Fragen überhäufe. Nur Deine Posts sind einfach Erfahrung PUR und haben Alleinstellungsmerkmal.
      Da ich ausschließlich den FGBL FESX und seltenst den 6E trade, ist die Dynamik in den erstgenannten Märkten natürlich eine ganz andere. Kannst Du evtl ein paar Tips für diese "langsameren" Märkte bzgl Kurzfristhandel geben?

      Gruß
      ISO

      Löschen
  6. Hallo RT, super interesaantes Thema. Bitte mehr zum Scalping. Und nochmal vielen Dank ander Stelle für deine Arbeit. Große Klasse!

    AntwortenLöschen
  7. Scalping ist ein sehr interssantes Thema. Bitte mehr davon!
    Grüße Dirk

    AntwortenLöschen