Donnerstag, 3. Mai 2012

Post zur Scalping Diskussion im Kommentarbereich

Wir hatten einen starken 50 Punkte Drive aus der Eröffnung, der sowohl den PP und die Volumen Nase ~6777 von gestern und vorgestern durchbrach.
 Die 1. Korrektur dieser Bewegung ist ein Buy Scalp, solange es keinen harten Abpraller gibt und die Korrekturbewegung flach zum 20ema auf 1min läuft. Unser Support liegt bei ~6777 und sobald der 20 ema 1min  diese Niveau unterstützt, versuche ich long zugehen..
Ich hab den Dip gekauft bei 76,5 und den 1. Push zum letzten 1min Hoch bei 6786 als Exit genutzt.

Risiko war ganz klar das es der 1. Push nach Eröffnung war und normalerweise ist es eher besser an einem nicht Ausbruchstag, diesen Push zu countern.
Allerdings ist ein 50Punkte Drive eben kein "normaler" Eröffnungs push.

Links Volumensprofil(1 Tag pro senkrechten Profilbalken), rechts 1min Chart



9 Kommentare:

  1. Danke für die Erklärung!

    Entry und Exit sind klar. Könntest du noch kurz sagen, wieviel du bei einem solchen Trade riskierst? Sind 5P als Anfangs-SL zu knapp bei einem Scalp im FDAX?

    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja!
      Minimum sind 2-3 fache der 1min ATR(20). Also in den meisten Fällen 8-10P minimum.

      Löschen
    2. Ok, danke. Dann sind also bei diesen Scalps SL und Target in etwa gleich groß.
      Ein gutes R/R spielt dabei dann keine so große Rolle.

      Löschen
    3. Ja, genau. Beim Scalpen ist vor allem eine gute Trefferquote wichtig und ein R/R von 1:1 ist völlig OK. Ich kenn einige Scalper die haben ein weitaus schlechteres R/R(die traden ohne Hard-Stopp), aber fantastisch hohe Trefferquoten.

      Löschen
  2. Hallo Roundturn und andere Future Trader!
    Momentan trade ich noch auf CFD/Forex Basis und da machen schnelle 10 P Scalps wenig Sinn, da ich schon 4-5 P inkl. Slippage pro roundturn einkalkulieren muss.
    Mich würde mal interessieren wie das beim Futuretraden im FDax mit Slippage auszieht, wenn man von 1-2 Kontrakten für die Trades ausgeht.
    Und wie sieht das speziell mit der Slipppage beim Newstraden aus? Durch die Spreadaufweitung und requotes macht das mit CFD und Forexbrokern auch wenig Sinn.
    Grüße Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fer Spread im Fdax liegt zu 90% in den Haupthandelszeiten(9-12 und 13:30-17:30 Uhr)zwischen 0,5-1P. Bei 1-2 Kontrakten hat man zu normaler Marktumgebung auch nicht mehr Slippage als diese 0,5-1P. Selbst wenn eine überraschende wichtige News den Markt trift, hat man selten mehr Slippage bei nur 1-2 Kontrakten.

      Nur bei wichtigen Wirtschaftszahlen wie US Pay Rolls usw. geht der Spread etwas höher und es kann zu deutlich mehr Slippage kommen. Das ist aber für einen Scalper der nur wenige Minuten im Markt ist, kein Problem.

      Löschen
  3. Ok, das ist natürlich ein Unterschied!
    Denke, dann werde ich mir dieses Jahr auch noch ein Futurekonto gönnen.
    Sollte man hinsichtlich Datafeed etwas beachten oder sind mehr oder weniger alle Datafeeds z.B. für den Ninja vergleichbar?
    Grüße Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, das kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dir sagen, das IB ein guter Broker ist, was das P/L Verhältnis angeht.

      Löschen
    2. Von IB habe ich eigentlich auch nur gutes gehört. Aber ich kenne leider auch nur IB und Mirus vom Hören und habe mich mit Futures Brokern noch nicht intensiv beschäftigt.
      Grüße Patrick

      Löschen