Freitag, 8. Februar 2013

FDax ID -> 30min Dreieck

Im FDax formen wir ein 30min Dreieck und haben 240min Grail Sale über dem Markt. Gut möglich das wir heute das 30min Dreieck weiter auscurven.

Ein früher Push up in den Bereich 7635-7650 ist ein Short Scalp und ein früher Push down in den BEreich 7560 ein Buy Scalp. Sollten wir jedoch unter hohem Volumen und Dynamik die untere Range anlaufen ist aufgrund des ID Vorsicht geboten. Nicht gegenhalten gegen einen massiven Push! Freitag hat allerdings geringe Trendtagwahrscheinlichkeit als der Rest der Woche.

FDax: Daily, 240min, 30min


Update 10:13 Uhr:
Abwarten ob wir in unserer Resistzone 5min Sell Divs oder nH bekommen!

Update 10:53 Uhr:
Kein gutes Signal im Resistbereich, darum hab ich den Trade ausfallen lassen, mangelst gutem Einstieg....

Update 11:03 Uhr:
Dynamischer Push unter TT, mal abwarten ober wir eine Baerflag formen können, ansonsten haben wir nur die Dreiecksrange abgefahren.

Update 11:17 Uhr:
Abgesagt, schaut nach Rangetest aus....

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    inwieweit spielt jetzt das Sentiment eine Rolle ? Laut HSBC fast 70% short, weiter up deshalb ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf das würde ich nicht viel geben. Dieses Sentiment spiegelt ein paar Kleinsttrader wieder. Ich hab gerade nach geschaut, das Sentiment an der Euwax liegt bei ~-5% also leicht negativ aber eher im neutralen Bereich. Dahinter stehen mit Sicherheit höhere Umsätze.

      Ich würde sagen, das kann man zu 90% vergessen, vor allem weil man keine Datenlagen zur Veränderung des Sentiments hat. Als wie war das Sentiment gestern, vor 4 Stunden usw.

      Ich würde das ausblenden...

      Löschen
  2. hi, rt.
    vielen dank für deinen tollen blog. ein frage hätte ich: wie ermittest du den resistbereich 7635-50? wieso nicht 15-30 oder das gestrige Hoch bei 60? danke vorab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ermittle diese Zonen über Volumenbereiche, im Trendmarkt gleitende Durchschnitte und auch über klassische Resistpunkte wie die 7635 Linie im 240min Chart, die war Support im Januar. Du siehst auch die Sellzonen im 30min Chart in den letzten beiden Tagen im Bereich 7635-7660. Im Bereich 6750 haben wir im Marketprofil eine einigermasen ausgeprägten Volumenbereich und dann schlieslich die obere Dreieckslinie aus dem 30min Chart, aktuell bei 6745.
      So entseht diese Einschätzung.

      Das gestrige Hoch ist durchaus ebenfalls ein guter Resist, allerdings dann schon stark gefärdert, wenns wirklich soweit raufgeht in den ersten Handlestunden.

      Löschen
  3. Danke für die Einschätzung, wie tradet man gerade den Daxverlauf (Rücklauf vom Hoch), einstoppen lassen short, einstopppen lassen über 7630 long oder rein mit SL ? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Long über 7630...das wäre long in unsere Resistzone an einem Volumenschwachen Tag, das auf keinen Fall!

      Entweder agressiv shorten in die Resistzone aus dem Tagespost 7635-7650, dann braucht man allerdings Stopp 59(!), oder man wartet auf ein Reversalmuster(Sell Divs, 3 Pushes, Shooting Star, niedrigeres Hoch, Doppeltop) in dieser Zone.
      Leider gab es keines, also lasse ich den Trade ganz relaxt ausfallen...

      Löschen
  4. wenn man es jetzt wieder im 15er sieht, sieht es bombensicher aus ... aber schwer vorherzusehen ;-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind gut gelegen mit unserem Tradplan Short in den Bereich 7635-7650. Aber ein Plan alleine reicht oft nicht, der Markt muss auch das passende Signal liefern!

      Löschen
    2. Hallo RT,
      was hältst Du von Umkehrstäben?
      Im 5er um 9:10 Uhr hätte man das als Signal nehmen können, oder nicht? Bin (recht risikoreich) rein, als die 7630 im 1er nicht zurückgeholt wurden. Hat dankbar Platsch gemacht :)

      Danke für Deinen Blog, einfach klasse Deine Analysen. Pflichtlektüre jeden morgen :)

      Gruß,
      Hiob

      Löschen
  5. Dax im 3h noch recht sauber in einem 3eck mit leichter down Tendenz. http://www.apload.de/images-i219609biw32d.png

    Würde sich ein short be bruch der unteren 3eck linie anbieten?

    LG
    Pulpman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, könnte man...allerdings ist Freitag der schlechteste Tag um Ausbrüche zu handeln. Wenn wir in der Range bleiben dann Montag vielleicht!

      Löschen
  6. Hallo RT,

    als stiller Mitleser will ich danke sagen für diesen exzellenten Blog! Ich schätze ihn vor allem, weil er weniger als Signalgeber fungiert und mit Eigenlob um sich wirft, sondern den Fokus auf den pädagogischen Aspekt legt. Für die Masse der Anleger sicher zu wenig, denn sie wollen einen schnellen Hinweis wo es zum großen Geld geht (am besten sofort). Aber für alle, die sich ernsthaft mit Trading als disziplinierten Prozess auseinandersetzen eine wahre Fundgrube. VIELEN DANK!

    Habe aber noch zwei Fragen: 
    Wie lange tradest Du schon und wie lange hast Du gebraucht um profitabel zu werden?
    Welche Literatur und / oder Websites kannst Du empfehlen?

    Viele Grüße,
    Search

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Search

      Ich trade seit 1997 an der Eurex(DTB) und es hat sicher ein paar Jahre gedauert, bis ich konstante Profite erwirtschaften konnte. Heute ist das mit den enormen Informationsvorteilen durch das Internet sicher schneller zu schaffen.

      Damals gab es auch wesentlich weniger Trading Literatur als heute, aber "Top Trading Gewinne" von Linda Bradford Raschke war eines der Schlüsselbücher. Sie war die einzige, die ihre Tradingansätze im Anhang mit statisischen Nachweisen belegte.

      Schwager's Market Wizard Reihe als gute Motivationshilfe und Einblick, The Taylor Trading Technique und Tony Crable's "Day Trading With Short Term Price Patterns and Opening Range Breakout" sind exzellente Grundsatzbücher, wenn auch bereits sehr alt und besonders George Taylors Buch eher nicht für einen Einsteiger zu empfehlen.

      Möglicherweise gibts auch was aktuelleres, das diese Ansätze besser aufbereitet und aktualisiert.
      Leider habe ich schon länger kein aktuelles Tradingbuch mehr gelesen....

      Löschen
    2. Danke für die ausführliche Antwort!

      Grüße,
      Search

      Löschen
    3. Woher bekommt man das Tony Crabel Buch, zu erschwinglichen Preisen nur her? Auf Amazon muss man mindestens 300$ auf den Tisch legen!

      Kann jemand helfen?

      Gruss
      Tobias

      Löschen
    4. Hat sich erübrigt, meine Frage!

      Löschen
    5. Im wesentlichen findest du hier viele Setups, die auf diesen Buch basieren, also kein Problem wenn du das Buch nicht hast!

      Im Web findet man ebenfalls enorm vieles dazu, auch das Buch denke ich!

      Löschen
  7. Steht alles schon im Blog. Rechts gibt es eine Suchfunktion.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen