Montag, 12. November 2012

3 Tage mit weiter Range -> Konsolidierungstag

Wir hatten 3 heftige High -> Low Tage, nun sollte ein Konsolidierungstag folgen und die Bildung einer neue Valuearea. Wir haben am Freitag über den wichtigen 7120 Support schliesen können, das war wichtig für die Bullen, denn nun sind wir wieder in der 6 Wochen Range. Wir haben exakt den Weekly 20ema (~7070) getestet am Freitag und für gut befunden.

Ein früher Push up in die 7200-7220 ist ein Short Scalp und ein erneuter Test der 7120 ein Buy Scalp. Ich denke wir sollten heute einen Inside Day formen und möglicherweise eine 120/240min Bearflag.

FDax: Daily, 120min


Update 09:43 Uhr:
Inzwischen haben wir mit der Freitagsnachmittagskonsiliderung eine kleine Ausbruchsrange geformt mit niedrigem ADX auf 15min. Man sollte also wenn wir diese Range verlassen nicht zu früh gegen halten.
Im MP sieht man sehr schön wie sich das Preis/Volumen um die 7150 konzentriert


Update 09:52 Uhr:
Wenn wir die nächsten 5-6 minuten unter 7155 bleiben, kann man versuchen die 1min BEarflag zu shorten

Update 09:58 Uhr:
Die 1min Bearflag wurde soeben schon abgearbeitet und nun möglicherweise abc down auf 15min. Wir müssen nur noch auf Bestätigung warten, für einen Long!

Update 10:05 Uhr:
High low auf 1'er ist ein Long mit Stopp unter TT

Update 10:10 Uhr:
Fdax long 47
Stopp 34
50% Posi
Trading Idee: abc down nach V-Reversal und nun hT im 1'er



Update 10:16 Uhr:
Stopp 39

Update 10:24 Uhr:
TG hier 58
+11P
Stopp 7140

Update 10:31 Uhr:
Stopp 7147 Breakeven

Update 10:52 Uhr:
80% off hier auf der 83
+36P
Stopp 65

Update 11:07 Uhr:
Exit 77

9 Kommentare:

  1. hi rt,

    post um 9:58 bearflag im 1er um long zu gehen. wie bzw. was betrachtetst du um eine bearflag für long zu sehen?
    ich sehe nur eine bearflag um short zu gehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, hab eben den zweiten chart gesehen, jetzt ist es klar.

      Löschen
    2. Die Bearflag um Short zu gehen war um 09:52-09:53 Uhr mit dem Ziel in die c des abc auf 15min oder sogar 7120. Der Push down erfolkgte aber sehr schnell 09:54 Uhr und erreicht fast exakt c 7136,5.
      Damit war das Short Potential schon gut aufgebraucht und ich bin um 09:58 Uhr wieder auf meinen ursprünglichen Plan kauf 1. Push down in die 7120 eingeschwenkt.

      Sorry, für die Verwirrung!

      Löschen
  2. Hi,
    lese hier schon seit längerem begeistert mit - Danke!
    Irgendwie habe ich gehofft, es mit der Zeit selbst rauszufinden, aber ich schaffs einfach nicht: Was ist die Definition für
    a) abc-down oder abc-up? Was ist ein a, ein b bzw. ein c? Wann ist die Formation besonders aussagekräftig, wann nicht?
    b) Warum ist in deinem obigen Chart (600 ticks - warum nicht 400 oder 800?) das C ein C und nicht ein zweiter "Push-down"?

    Würdest mir sehr helfen, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine abc Korrektur ist eine 2 wellige Korrekturbewegung einer Konsolidierung (Flagge) im Trend.
      a ist die 1. Korrekturwelle, gefolgt von einer Gegenbewegung b in übergeordneter Trendrichtung, die aber kein neues Hoch/Tief mehr ausbildet, daruafhin folgt die 2 Korrekturwelle c, die häufig a knapp unterschreitet.

      Aufgrund dieser häufig sehr symmetrischen Anordnung, ist es wesentlich einfacher in die Flagge des Hauptrends einzusteigen, als bei normalen Pullbacks.

      Es erfordert einfach eine gewisse Einarbeitungszeit um diese Muster besser zu erkennen!

      Löschen
    2. Wichtig ist wie immer, das dieser Korrektur eine dynmaische Trendbewegung vorausgegangen ist, aufgrund derer man eine Flaggenbildung erwarten kann.

      600 oder 800 Tick spielen keine besondere Rolle, es geht vor allem darum die Formation klar "sichtbar" zu machen.

      Löschen
  3. Danke! Leider habe ich noch 2 Fragen hierzu, sonst wird es mir nicht klar:
    Warum ist das a nicht 10 bars vorher, also ungefähr auf 7158? Von diesem bar ausgehend kommt dann 5 bars später auch ein niedrigeres Hoch - warum ist das nicht b? Liegt eine Erklärung im Farbwechsel der Bars (bei dir von grün auf rot, was ist der Grund des Farbwechsels?) Nochmals Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast schon recht das wäre auch ein potentielles a einer möglichen abc Korrektur gewesen, allerdings um 17:38 Uhr des Vortages(Freitag)und da hats mich nicht mehr interessiert.

      Du hast schon recht diese Farbwechselanzeige der Bars hat grundsätzlich mit den Swings der Marktstruktur zu tun. Zum einen ist es eine optische Hilfe, um schnell die Swings besser zu erkennen zum anderen ist es die Grundlage für ein Computermodell um z.B. abc Strukturen oder Höhere Tiefs/niedrigere Hochs objektiv zu klassifizieren.
      So kann ich einen Scan durchführen um z.B. Assets zu finden, die eine abgeschlossene abc Korrektur im Trend vorweisen.

      Logischerweise wird eine abgeschlossene abc korrektur im Aufwärtstrend durch einen Wechsel von grün(Aufwärtstrend) auf rot(a) auf grün(b) auf rot(c) definiert. Ein weiterer Wechsel auf grün würde die abeschlossen abc Korrektur anzeigen.

      Kompliziert zu erklären, aber im Prinzip ganz simple...

      Löschen
  4. Danke für die Erklärung! Aber im obigen Chart sind sowohl a, b als auch s rot. Ein Farbwechsel, den du für eine abgeschlossene abc-Korrektur voraussetzt, findet nicht statt. Diesen Widerspruch kann ich nicht aufklären, würdest du nochmal helfen?
    Wäre es vielleicht sogar möglich, den (EL?)-Code für den Farbwechsle der Bars zur Verfügung zu stellen. Vielleicht wird dann alles klar. Hilfreich wäre es so oder so. Nochmals vielen Dank!

    AntwortenLöschen