Dienstag, 10. Juli 2012

FDax mit nr7 Tag -> Breakoutmodus

Im Dax hatten wir gestern einen Tag mit der engsten Range der letzten 7 Tage(nr7), das kann man auch am Dreieck im15min Chart gut erkennen. Damit heute Breakoutmodus, d.h. wir versuchen einen Ausbruch aus der Morning Range zu traden, oder bei einem dynamischen Ausbruch mit Volumen, über eine Flag einzusteigen.

FDax: Daily, 15min

Update 09:27 Uhr:
FDax Short 77
stopp 84


Update 09:29 Uhr:
Stopp 79
2P Risk nun



Update 09:35 Uhr:
gestoppt 79
-2P
Vielleicht zu konservativ der Stopp...wir werden sehen


Update 10:01 Uhr:
Shit, uprsprunglicher Stopp auf der 84 hätte gehalten. Immer schwierig wenn das Volumen so gering ist und Ausbrüche von anderen Märkten nicht bestätigt werden, dann wittert man dauernd falsch Breakouts.


Update 10:27 Uhr:
Das Tief im Dax unter Vortages TT wurde von FESX nicht bestätigt. Der FESX machte ein höheres Tief.


Update 10:52 Uhr:
Nach der Nichtbestätigung nun Upside Ausbruch. Gute Dynamik in allen Märkten. Bullflag abwarten!



12 Kommentare:

  1. Wo liegt im Wheat aktuell der 240er grail buy?

    Vielen Dank für Antwort @rt

    AntwortenLöschen
  2. 240min 20ema liegt bei 810 aktuell. Allerdings nach Sell Div, möglicherweise ist es hier besser auf einen Pul Back zum 360oder 480min 20ema zu warten ~795-800

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. schau dir auch mal soybeans an, nichts als Luft darüber aber aktuell etwas überhitzt und gestern Intraday buying climax, Corn war ja sogar 2h limit Up. Ich denke ein Push in den Bereich 1500 ist ein neuer kauf, oder jeder gute 1 Tages Down Flush.

      Löschen
  4. was heißt "2h limit up"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2 Stunden limit Up, es gibt an den Terminbörsen Regeln und Grenzen die verhindern sollen das Märkte "völlig durchdrehen". 633 im Corn war gestern limit Up Grenze, da wird der Handel begrenzt.
      Im "außerbörslichen Markt" wurde Corn mit über 640 in der Spitze taxiert, wurde mir berichtet.

      Löschen
  5. Danke für die Info. Gruss

    AntwortenLöschen
  6. Goldrichtig dein Stopp in der Nachschau!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, vorher hätte ich aber den 30P Drop mitnehmen können...

      Löschen
  7. moin rt,
    vor ein paar tagen hast du die einschätzung gehabt, dass wir uns zu einer längerfristigen aufwärtsbewegung entwickeln können im dax, "kgv 6..."

    wie beurteilst du das derzeit - alles nur newsgetragen? falls up - hast du ziele falls down wo ist ca. der tiefpunkt, den es nicht reissen darf...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meiner Aussage zu dem billigen Niveau der Aktienmärkte, geht es vor allem um die Frage, wohin stecke ich mein Geld für die Altervorsorge auch unter dem Szenario der enormen Verschuldungslage und damit den Zwang zur Entschuldung. Es wird den Staaten nichts anderes übrigbleiben als die Schulden weg zu inflationieren, mit Wachstum ist das Problem nicht mehr zu lösen...oder Staatsbankrot.

      Da habe ich nun vor allem folgende Asset Auswahl:
      Immo's
      Anleihen
      Aktien
      Rohstoffe
      Gold(nenne ich jetzt mal Extra)

      Aus dieser möglichen Auswahl muss ich mich entscheiden. Für mich ist der Aktienmarkt, die Klasse mit einem ausgezeichneten Risk/Reward Verhältnis.
      Bei einer Anlage von 100k in Bundesanleihen bekomme ich aktuell in 10 Jahren ~114k€ zurück. Die Auszahlungswahrscheinlichkeit liegt wohl über 95%, würde ich jetzt mal sagen.
      Lege ich zum Beispiel 100k in E.On an, zu einem Kurs von ~17€ würde ich bei gleichbleiben Kurs und Dividende ~180k Euro erhalten.
      Ich wage zu behaupte, wenn ich im E.ON Geschäft 50% Verlust(~70% Kursverlust) erleide, ist die BRD nicht mehr zahlungsfähig, bzw. die rückgezahlte Euro Summe aus der Bundesanleihe, reicht gerade mal für einen Urlaub am Gardasee.
      Desweiteren halte ich im E:ON Geschäft zumindestens einen Sachwert in Form eines Firmenanteils in Händen. Die Substanz(Kraftwerke, Netzte usw.) von E.ON sollte selbst dann immer noch zum Teil vorhanden sein.
      E.ON ist jetzt nur ein Beispiel. Man könnte es auch an Statoil festmachen, die Zahlen ebenfalls 5% Dividene und notieren in NOK. Die Auswahl ist ja groß! Die klassichen Krisenwerte wie MCD, Nestle usw. sind halt schon sehr gut gelaufen in den letzten Jahren.
      Das ist der negative Fall, im positiven Fall könnte der Kurs von E:ON auch steigen...

      Eine KGV Aussage ist immer mit Vorsicht zu geniesen, den Gewinne können einbrechen, Substanzbewertungen falsch sein usw., allerdings ist die Bewertung historisch niedrig.

      Es geht hier also um die Frage, wo ist mein Kapital am sichersten, mit einer vernünftigen Risik/Reward Aussicht. Da sind mir Gold & Aktien noch am liebsten.

      Wichtig bei einer Aktienauswahl aus diesen Gesichtspunkten, ist vor allem die Verschuldung(Eigenkapitalquote), die Marktstellung und Substanz.

      Damit erübrigt sich auch die Frage nach einem Stopp für den Aktien Gesamtmarkt. Was könnte ich mit meinem Geld tun, das aus dem Aktienmarkt fliest? Unter der Vorrausetzung, das man schon eine vernünftige Balance aus Aktien, Rohstoffen, Gold usw. verfügt?
      Einzelne Aktien müssen natürlich abgecheckt werden. Verdächtige Schwäche gegenüber des Sektor oder Gesamtmarkt ist immer verdächtig, da muss man dann verkaufen um auf ein anderes Pferd zu setzten.

      Falls wir irgendwie aus der Verschuldungsproblematik raus kommen sollten, wird es sehr wahrscheinlich über künstliche Inflation durch die Notenpressen sein. Was das für die Anleihemärkte und Aktienmärkte bedeuten würde ist klar.

      Löschen