Freitag, 9. Februar 2018

9 Feb Fdax Trendtag Down - Morning Z-Day & 30min Grail Sale

Am Nachtmittag kam der Ausbruch aus der 30min Range Down und wir legten einen Trendrag Down auf das Parkett. Es sollte zu einem Z-Day Vormittag kommen. Erster Resist ist der Bereich am Trendchannel Down und 15min Grail Sale und oberes BB bei 12244, diese Zone sollte im 1. Anlauf einen Short Scalp anbieten.

Da wir 15min Buy Divs haben, ist auch eine abc Up in den 30min Grail gut denkbar. Eine weitere Resistzone st das Abendhoch bei 12275, passend zum 20ema des 30min Grail sale.

FDax: Daily, 15min

08:37 Uhr:
Genau den 12230 15min Grail Sale angelaufen für einen Short scalp. Cover ist mittleres BB


09:03 Uhr:
abc Up wäre12266 und 30min Grail Sale im Bereich 12275, hie kann man nach Sell Divs auschau halten


09:15 Uhr:
Hmm,  short verpasst oben in der 65-75 Zone.

09:21 Uhr:
BB Short zurück am mittleren Band, Exit Zone 

09:45 Uhr:
Touch des BB, aber kein Pullback, Bänder öffnen sich auch etwas, zu gefährlich nun nochmals zu shorten 

09:59  Uhr:
Jetzt ein nH im 1'er/2èr und der 30min Grail kann nochmals einen Anlauf nehmen

21 Kommentare:

  1. abc oberes BB, 30m Grail hat schonmal gut gepasst :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eine tödlich Kombo :)

      Hab versucht die 66 zu kriegen und hab ihn verpasst. Aber BB System hat ihn eingefangen.

      Löschen
    2. hmmm, vielleicht kommt ja nochmal einer, allerdings aufgepasst 5min hat Low ADX. Zu gefährlich um wieder direkt reinzuhalten, 5min BB System hat grad abgeschaltet deswegen.

      Löschen
    3. Bei 1min Sell Div in der Zone 65-75 kann mans nochmal versuchen

      Löschen
    4. das sieht jetzt nach morning breakout aus (glaube nicht das das was wird), ich schau erstmal nur zu

      Löschen
    5. Moin,
      mit der Vola ist das (manchmal) wie mit den lieben Verwandten.
      Wenn sie nicht da sind, vermisst man sie und freut sich darauf, sie endlich mal wieder zu sehen. Sind sie dann da, wird es häufig stressig und man sehnt sich wieder den ruhigeren Zeiten entgegen ;)
      Geht mir jedenfalls gerade so mit den schnellen DAX Kurssprüngen ;)

      Löschen
    6. Ja, ich habe in den letzten Tagen die schlimmsten Verluste seit 20 Jahren eingefahren. Klassisch vom Dauershortie umgepolt worden.....jeder Abwärtsbewegung misstraut und ständig versucht in Long einzusteigen. Da hat sich was an Verlust angehäuft....dann mit der Brechstange....es ist wohl eine lange Pause fällig. Evtl. auch für immer..... :-(

      Löschen
    7. ujujuj das hört sich aber nicht gut an. Für immer hört sich schlimm an, ich hoffe es ist nicht wirklich so schlimm bei dir.
      Bei mir fängt es gerad wieder an etwas zu laufen, hatte an der Daxfront länger Pause gemacht aber auch weil ich von den ganzen Cryptos so abgelenkt war.

      Löschen
    8. ja wäre schade. Deine Kommentare habe ich immer gern gelesen.

      Löschen
    9. der Dax will uns doch verarschen, diese Dahinsiechen ohne vernünftige Einstiegsmöglichkeit ... also ich bin zumindest nicht dabei

      Löschen
    10. Ray, das zu hören schmerzt. Du hast eigentlich ein gutes Gefühl für den Markt! Einfach wieder klein anfangen, wenns geht.
      Es gibt immer Phasen, wo die Analyse, oder das "Gefühl" nicht funktionieren. Ich brauch es dir nicht zu sagen, du weist es ja selbst...ich sage es für mich! und alle Leser...90% des Erfolgs beruht auf den rein mentalen Aspekt. Es ist nur furchtbar schwer, dies im Trader Alltag und emotionsflut umzusetzten. Für einen Trader reicht eine "schwache" Stunde um den Monatsgewinn zu ruinieren, oder schlimmeres.
      Das hat jeder Trader schon erlebt, ein unglücklicher Ausstopper, man ist genervt, versucht es nochmal, obwohl der Entry dann nicht mehr so gut ist. Zack nochmals gestoppt und man ist 2 Trades hinten, obwohl man vielleicht im Plus sein könnte. Das ist der Punkt an dem es gefährlich wird, hier müssen die mentalen Alarmglocken schrillen. Die Analyse Fähigkeiten sind nun eingeschränkt, man hat Angst den nächsten Trade zu verpassen und soweiter. Da droht die Abwärtsspirale...genau hier ist der Zeitpunkt den Rechner zu verlassen. Einfacher gesagt als getan.

      gruß
      rt

      Löschen
    11. Ray Kopf hoch. Egal wie schlimm die Verluste sind, es sind "nur" Börsenverluste. Es gibt schlimmere Schicksale im Leben. So ein Kommentar hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht nicht weiter und es ist auch die falsche Plattform für solche Kommentare. Aber dennoch, man sollte das nie vergessen... Und zudem kann die Börse auch sehr schnell alles wieder zurück geben, was sie einen genommen hat, nicht nur umgekehrt.

      Löschen
    12. RT, Du bist allen anderen Tradern, Analysten und Fachleuten wirklich meilenweit voraus. Und ich hab in 25 Jahren Börse viele kommen und gehen sehen. Ich kenne NIEMANDEN, der Fachkompetenz UND mentale Stärke auch nur ansatzweise so gut vereint.

      Ich habe mir von vielen gute Tradingansätze angeeignet, von Dir am meisten. Und habe dadurch extreme lange Gewinn-Phasen absolviert und scheitere immer nach langer Zeit an meiner mentalen Schwäche, verlasse aufgrund z.B. persönlicher Probleme für einen Moment den Pfad, gefolgt von einer oder mehreren Trotz-(Verlust)-Reaktionen und "grabe mir ein Loch aus dem ich nicht mehr rauskomme".

      Diese Untugend abzustellen, halte ich mittlerweile nach so vielen Jahren für quasi unmöglich. Es kann auch nicht jeder das "Trader-Gen" in sich haben.....meine typischen Charaktereigenschaften hindern mich scheinbar immer wieder am langfristigen Erfolg.

      Ich werde mich vermutlich mal mehr mit meiner Familie beschäftigen, in mich gehen und evtl. irgendwann noch einen Anlauf wagen. ;-)

      Auf jeden Fall halte ich diesen Blog für das Wertvollste was die virtuelle Trading-Landschaft bietet. Sowohl fachlich, als auch menschlich.

      Löschen
    13. Oh Ray, das tut mir unendlich Leid. Ich habe mich für dich so gefreut, dass du anscheinend in den letzten Monaten auf einem guten Weg warst. Und ich fühle mit dir. Ich habe am Jahresanfang den Cut gemacht und mich vom täglichen daytrading Zwang befreit. Ich habe es trotz meiner ganz guten analytischen Fähigkeiten aus verschiedenen Gründen einfach nicht geschafft dauerhaft erfolgreich zu sein. Da scheinen wir uns irgendwie ähnlich zu sein. Nun ist der Druck weg, den ich mir selbst gemacht hatte, denn irgendwie sollte sich der ganze Zeitaufwand ja finanziell lohnen. Das führte dann bei mir schon fast automatisch zu mehr Verlusten,wenn es mal nicht lief. Die nicht immer vorhandene mentale Stärke UND die selbst gesetzte Pflicht gewinnen zu müssen standen mir im Weg. Ohne Druck geht es mir definitiv besser und ich hoffe, dass auch Du einen vernünftigen Weg finden wirst. Wünsche dir alles Gute und hoffe von dir weiter zu lesen.
      LG Rota
      P.S. von W:O habe ich mich auch komplett verabschiedet, hat mich saldiert nicht weiter gebracht, auch wenn ich einige gerne gelesen habe. Aber insgesamt eben zu wenig Mehrwert.

      Löschen
    14. Hey Rota, ich habe auch das Gefühl, dass wir uns sehr ähnlich sind. Und auch wie der größte Teil der Leser hier im Blog. Hier tummeln sich echt sehr kompetente Trader, weit über WO-Niveau. Ich vermute aber, dass kaum einer wie rt dauerhaft erfolgreich ist. (Evtl. irre ich mich auch, dann sorry ;-)

      Und ja, auch ich kenne "den Zwang traden zu müssen"....der aus mir einen ganz anderen (schlechten) Menschen macht. Immer kurz angebunden zu Kollegen oder Frau und Kindern. Immer wieder falle ich zurück in die Denke etwas zu verpassen, wie z.B. DEN Crash, den ich seit Jahren erwarte. (Beim Flashcrash war ich gerade mit dem Auto in der Werkstatt ;-)

      Und rt hat sowas von Recht "einfach wieder klein anzufangen".....ich brauche auch nicht mein Lebensunterhalt mit Traden verdienen.....ich will nur mein normales Gehalt etwas aufbessern. Und das hat prima funktioniert....ein 1000er mehr im Monat war immer drin. Und dann drückt der Schuh wegen irgendetwas und ich denke, es muss doch schneller gehen und mehr sein.

      Dann wird die Posi vergrößert und wenn es dann schlecht läuft noch mal. Und auch noch völlig dämliche Trades. Und zack steht eine dickes Minus da, das man natürlich aufholen muss....usw.

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Wort zum DAX zum Wochenende. Chance auf Buy Divergence auf H2+H4, wenn 12240 überschritten werden. Zudem eine Div. im daily 2ROC mit dem neuen low, FALLS wir heute nicht zum Ende wieder deutlich absinken. Von daher wurden zwar bisher die 11700 nicht erreicht, für mich jetzt aber ausreichend tief gewesen, um nächste Woche wieder auch mal stärker an intraday long zu denken. Mehrwöchig bleibe ich noch skeptisch,aber bis dahin vergeht noch viel Zeit...

    AntwortenLöschen
  4. @ray...

    Manchmal, manchmal "stirbt" man auf einem der vielen Wege des Lebens. Es gibt viele Menschen, die zerbrochen sind und nicht wiederkehrten. Manche sind nach einem Rückschlag nicht mehr die, die sie einmal waren.. Innerlich vielleicht tot, aber doch am Leben.

    Die Zeit, das eigene Handeln, als auch die wenigen Menschen die dann geblieben sind, sind zu beobachten, als wertvoll zu betrachten. Es ist nicht wichtig wie viele Zahlen auf deinem Bildschirm auftauchen. Es ist auch nicht wichtig, wer von den Leuten dort draußen etwas besser kann und wer nicht. Die Welt dreht sich weiter, erneuert sich, erneuert ständig die Dinge auf sich selbst.
    So ist es auch mit jedem System und jeder Denkweise. Werden sie nicht erneuert, nicht gepflegt, zerfallen sie irgendwann. Dieses kleine Maß an Bewegung gilt es zu suchen.

    Wichtig ist es sich die Zeit zu nehmen, man selbst zu sein. Schaffe dir dein Umfeld, mit jedem Satz und jedem Gedanken. Existiere nicht, als Schablone um Dinge zu bedienen die dir die Gesellschaft auferlegt. Existiere, um zu leben, um zu atmen. Nicht um diese Zahlen zu bedienen. Nicht um in Angst zu leben. Angst soll ein ständiger Begleiter sein, der dich hindert frei zu denken. Irgendwann kehrst du dann von selbst zurück, besiegst den Weg, dein altes ICH. Alles benötigt Zeit und Aufmerksamkeit. Schau hinter die Kulissen, beobachte dich selbst und erforsche neue Blickwinkel.

    Schlag einen anderen Weg ein oder kehre stärker zurück. Aber sei immer auf der Hut, dich selbst in einem Dogma, einem Schema zu verlieren. Verliere nicht den Blick auf das für dich wirklich wichtige.

    AntwortenLöschen
  5. @Fred: Danke für die netten Worte...

    Zum Glück ist es nur Geld, das ich verloren habe......insgesamt in den letzten 25 Jahren aber doch ein ganz schönes Sümmchen. Es nagt einfach an mir, dass ich Trading nicht hinbekomme, egal wie sehr ich mich bemühe......obwohl ich vermutlich schon mehr Zeit dafür aufgewendet habe als für mein komplettes BWL-Studium. Ich habe aber eine wundervolle Frau, zwei wundervolle Kinder, einen ganz guten Job, ein Haus, bin gesund......kann mich also absolut glücklich schätzen. :-)

    Dax und Co. gehen ja gerade ganz schön in die Knie.....schön, dass ich nur noch zuschaue.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hast Du doch etwas sehr Wertvolles. Also: Den Supercomputer ausschalten und ab die Welt erkunden. Deine Kinder werden morgen schon nicht mehr die gleichen sein.


      Wir treten lange nicht mehr nur gegen Menschen an. Das ist denke ich, die größte Veränderung die man auch längerfristig akzeptieren muss.Diese Maschinen sind ständig on Board..



      //Beide aber werden immer das bleiben was sie sind. Schmunzel.//


      Löschen
  6. Schau doch einfach mal von oben.
    Stell Dir mal vor du wärst auf´m Mond... ist wohl nah dran, behauptet man hier.
    Glotz mal von dort runter!!

    Junge..... Ich klink mich aus.
    OFF

    AntwortenLöschen