Dienstag, 20. März 2012

Dax alternativ Szenario mit abc zur 7080 ist aktiv

Aufgrund der Argumente aus dem Update im Dax Post, ist nun das abc Szenrio in die 7080 sehr wahrscheinlich. Der Analyse Stopp für dieses Szenario ist ein 5min Close über 7150 FDax.


9 Kommentare:

  1. Hallo RT,

    Wenn Du in solchen Zusammenhängen von "sehr wahrscheinlich" sprichst, unterlegt Du das auch mit Statistiken? Welche Bausteine sind dafür relevant (z.V. lower high --> Anlauf nächster key level). Danke.

    Cheers, Mat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, bei so vielen Zusammenhängen kann ich leider keine Statistik anbieten. Letztendlich bleibt es eine diskretionäre Einschätzung, deren einzelne Argumente nur zum Teil statistisch belegt sind.

      Löschen
  2. Nachdem sich bisher nicht viel tut: Welche Bücher würdest Du empfehlen, haben dich weitergebracht? Bist du Autodidakt oder hattest du einen "Lehrer"?
    Würde mich sehr interessieren.
    Grüße Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Lehrer oder Mentor hatte ich nicht, aber die Veröffentlichungen von Linda Bradford Raschke haben mich am meisten weitergebracht.
      Vor 15 Jahren als ich mit der "Börse" war das Internet gerade im entstehen und gute Informationen noch sehr rar gesät.
      Im wesentlichen gab es da die "klassischen" Werke wie Top Trading Gewinne von Raschke, Schwager on Futures Reihe, seine Market Wizard Reihe, The Taylor Trading Technique und Tony Crable's Day Trading With Short Term Price Patterns and Opening Range Breakout.
      Die kann ich alle empfehlen, obwohl das Buch von Taylor etwas wirr und damit schwer zu verstehen ist.
      Aktuelle Literatur zum Theam Börsenanalyse habe ich leider kaum gelesen.

      Löschen
  3. Vielen Dank!
    Lebst Du vom Trading (seit wann?), hast du einen weiteren Job? Hoffe, ich bin nicht zu indiskret, aber ich denke, das interessiert auch andere.

    Welche persönliche Eigenschaft ist aus deiner Sicht für einen Trader am wichtigsten?

    Nutzt du Newsletter oder andere Blogs, von denen du sagen würdest, du liest sie nicht nur zur Unterhaltung, sondern weil sie dir fürs Trading nützlich sind?

    Veröffentlichst du alle Trades? Falls nicht, nach welchen Kriterien, wählst du aus?

    Danke für deine Unterstützung!
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trade seit 12 Jahren haubtberuflich und einen anderen Job habe ich nicht.

      Die wichtigsten Eigenschaften sind sicher Diziplin und die Leidenschaft fürs Traden ansich. Man darf nicht vergessen, Trading ist Wettbewerb auf höchsten Niveau, ähnlich wie im Leistungsport. Man wird kein Top Tennis, Golf, Schach, Pokerspieler etc. wenn man die Tätigkeit nicht wirklich liebt.

      Nur den "Newsletter" von Linda Bradford Raschke und so einige als Informationsquelle und Hintergrundmaterial.

      Ich veröffentliche nur einen Bruchteil meiner Trades, es wäre vom Zeitaufwand und Timing gar nicht möglich mehr Trades zu veröffentlichen, denn ~80% meines Profits generiere ich über Scalping. Das Swing Trading hier im Blog ist sozusagen, die Kür.
      Allerdings sind die Analysen wichtige Vorgaben für die bevorzugte Scalprichtung.
      Ich versuche für den Dax jeden Tag eine Analyse zu erstellen, den Rest dann nach je nach Verfügbarer Zeit & Lust.

      grüße
      rt

      Löschen
  4. Danke für die Antwort, sehr interessant.
    Würdest du noch kurz beschreiben, welche Instrumente du scalpst?
    Welche Scalping-Methoden nutzt du?
    Wie hast du die erlernt (Bücher?)?
    Auch Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In erster Linie FDax & Bund. Im Prinzip ist das nicht soviel unterschiedlicher als meine Swingtrading Methoden.
      Ich scalpe an Vol Nodes, Resist/Support, aber auch kleine Flags oder Ausbrüche.

      Löschen
  5. Dann sind die dafür benutzten Techniken wohl auch größtenteils an LBR-Methoden angelehnt, wenn ich es recht verstanden habe. Nur damit man mal ein Gefühl kriegt: wieviele Trades wickelst du an einem durchschnittlichen Tag etwa ab?
    Würdest Du verraten, wie hoch deine Erfolgsquote ist, dh positiv abgeschlossene Trades im Verhältnis zu allen Trades (auch wenn das nichts über den materiellen Erfolg aussagt)?

    Falls man das überhaupt sagen kann (evtl. vor dem Hintergrund deiner Erfahrung): Welcher Tradinsgstil ist aus deiner Sicht für einen Anfänger am ehesten/am wenigsten geeignet?
    Danke!
    Chris

    AntwortenLöschen