Freitag, 2. März 2012

Swing definition oder wann ist ein Push auch wirklich ein Push

Ich poste hier einen Chart zum Kommentar aus diesem Post.

"wir hatten ja nach Ausbruch aus dem Dreieck schon vorher 2-3 Swings. Warum kann man die nicht als Push bezeichnen? Weil Sie nicht ans obere Keltner gingen oder sollten 3 Pushes visuell kurz hintereinander kommen?"

Da die Frage immer wieder auftaucht, wann Divergenz und wann ist es keine Divergenz...oder wann ist ein Push auch ein Push, stelle ich mal einen Chart rein. Ich verwende eine 2,5 Fache ATR Funktion um einen Swing(falls er nicht gleich als solches erkennbar ist) zu definieren. So erfolgen die Farbwechsel in den Charts mit grünen und roten Bars. Nicht zu verwechseln mit den Candle Stick Charts mit grünen Candles für up und rote für down.

Eine Bewegung die sich deutlich innerhalb des mitteleren und äußeren Keltnerbands abspielt, ist kein definierter Swing.
Selbst im nächst kleineren Timeframe als Daily(240min im FDax) ist beim Anstieg von 6000 zu 6800(gelber Strahl) als 1 Swing zu erkennen. Die 2,5 ATR Funktion (Farbwechsel grün/rot) bleibt in diesem Bereich ständig auf Grün. Das selbe könnte man auch mit dem bekannteren ZigZag Indikator "messen".
Das heisst in diesem Bereich brauche ich auch nicht groß nach Indikator Divergenzen suchen, weil eine Divergenz ja die Dynamik der einzelnen Swings vergleicht.

Man muss sich das natürlich nicht so kompliziert machen, denn die ATR Farbwechselfunktion, diente ursprünglich nur als Funktion für Backtests, um einen Computer zu verdeutlichen, was ein Swing ist.
Bewegungen die nicht mal die Spannweite eines Bereichs des Keltner Bandes(Keltner band hat ebenfalls +-2,5 ATR) aufweisen, sind für Indikatordivergenzen nicht zugebrauchen. Das sind fast immer Fehlsignale.

 Deutlich ist zu erkennen, das nicht mal auf dem kleineren Timeframe nach Daily im Bereich 6000-6800 Farbwechsel stattfinden. Das ist ein einziger swing! Jede Indikator Divergenz in diesem Bereich ist somit nur rauschen.


4 Kommentare:

  1. Du bist der Hammer! Tolle Arbeit. Unbezhalbar. Many many thanks!
    Viele Grüße
    Marc

    AntwortenLöschen
  2. Einfach klasse erklärt, danke!
    verfolge das jetzt schon ein paar Tage, leider erst.
    Super und Mütze vom Kopp zieh!
    Von welcher seite ist denn die Grafik?
    Liebe Gruße
    Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verwende Tradestation als Charting Plattform. Die ist völlig frei programmierbar, aber das ist inzwischen ja fast allgemeiner Standart.

      Löschen
  3. Danke nochmal für den Post!
    Gruß Norman

    AntwortenLöschen