Freitag, 9. März 2012

FDax Trendtag -> heute Z-Vormittag

Es war kein reinrassiger Trendtag gestern, weil es einen Pullback bis zum 30min 20ema gab, aber vom Tagesverlauf kommt es ziemlich hin. Heute Morgen sollten wir ausschwingen und eine Morning Range um die Eröffnung formen.
 Ein früher Pullback inden 6820-6830'iger Bereich ist ein long scalp, ein früher Push zur 6885(Gapclose) ein Shortscalp. Als Einstieg bietet sich wie immer eine 3-5min Div/Doppeltest an den genannten Bereichen an.

Heute auch Taylor Sell Short Tag, allerdings auch Wide Range Reversal im Dax, wir werden sehen wie sich das entwickelt und wir Punkt B ausformen.

Update 09:36 Uhr:
Das BB System hats besser gemacht als der diskretionäre Händler. Beide Z Swings getradet und eingefangen.



links Daily, rechts 60min

12 Kommentare:

  1. Super, wie immer ganz große Klasse,danke!
    Ist das jetzt die Trendwende im DAX?

    Liebe Grüße
    Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute nachmittag noch US Payrolls, somit ist jede Vorhersage zum Tagesverlauf noch mit mehr Fragezeichen, als sonst zu versehen. Es spricht vieles dafür das wir heute Morgen eine Range formen und dann auf die Zahlen warten...

      Löschen
    2. Danke und
      ein sonniges Wochenende
      Klaus

      Löschen
  2. Setzt du das system nur bei erwarteten Zigzag-Eröffnungen ein (also nach Tendtag) oder auch bei anderen Gelegenheiten?
    Nur einmal oder auch mehrfach hintereinander?
    Danke und Gratulation zu den erfolgreichen Trades!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur am Vormittag nach Trendtagen und nur im Fdax, FESX und ES. Das System handelt nur bis 11 Uhr und macht 2 Trades maximal.
      Sobald der ADX auf 5min unter 16 fällt, wird auch kein Trade mehr durchgeführt, weil dann könnte ein Ausbruch drohen.

      Löschen
    2. Aha, sagt der Laie ...
      Gelten die 11 Uhr auf für ES, d.h. handelst du ES am Vormittag unserer Zeit (oder sind das dann 17.30 unserer Zeit Nachmittags, also von 15.30.-17.30)?

      Wo sind denn bei dem System die Stopps? Wäre schön, wenn du das anhand deiner Trades vom Vormittag erklären könntest.
      Weiterhin happy trading!

      Löschen
    3. Z-Vormittag ist für die jeweilige Zeitzone. Ich handle das System nach einem Trendtag im ES zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr falls wir einem Trendtag im ES am Vortag hatten. Das war gestern nicht der Fall.

      Das BB System funktioniert statistisch gesehen am besten ohne Stopps. Tatsächlich verwende ich verwende 1/3 der durchschnittlichen Tagesrange der letzten 20 Tage(ATR 20) als Stopp. Im Dax aktuell ca. 40P. Das heisst wenns schief geht, wirds teuer!
      Das BB System ist also kein System das man in extremen Marktphasen wie letztes jahr Japankrise oder Ende 2008 Lehmann Pleite einsetzt. Es funktioniert in einem normalen Marktumfeld am besten.

      Löschen
  3. Hallo,
    Dein FDAX-Chart startet erst um 9 Uhr, endet aber um 22 Uhr, das ist weder die komplette FDAX, aber mehr als die Kassazeit. Was ist denn mit der Zeit zwischen 8 und 9 Uhr, hat die denn keine Bedeutung? Die Darstellung hat ja große Auswirkungen darauf, ob ein Gap auftritt oder nicht, aber auch auf die Berechnung der Indikatoren.
    Viele Grüße
    Günni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verwende für Bollinge System mal 8 Uhr start, wenn die Bänder weit genug sind für einen sinnvollen Bollinger Trade. Wenn es wie heute kein Volumen und swings bis 08:45Uhr gibt, dann wechselt das System auf 9Uhr Eröffnung.
      Es macht keinen Sinn ein BB Trade zu machen, wenn das Profit/Risiko Verhältnis zu schlecht ist. Einem Risiko von 30-40P sollten minimum auch 20P und mehr als Profit gegenüberstehen.
      Das est soweiso schon extrem aus der Sicht eines diskretionären Traders. Darum läuft der Bollinger Trade auch als System und wird nicht diskretionär gehandelt von mir.
      Ich schalte das System nur an und ab.
      Hinter diesem System stecken ja auch jahrelange Beobachtungen. Es ist sehr wichtig sich das mal ein paar Jahre rückwärts anzusehen. Nur so kann überhaubt Vertrauen und das auch der Blick für das Risiko geschärft werden. Im Zweifelsfall heisst es immer: "Kein Trade, ist auch ein Trade"!

      Löschen
  4. Entschuldigung, zwei Fragen habe ich noch:

    Du hast vor einiger Zeit geschrieben, dass Du ganz entspannt den Trend handelst,
    ich bekomme das irgenwie nicht hin.
    Mit welchen Indikatoren oder Methoden stellst Du den Trend denn fest?
    Wie siehst Du wenn er dreht oder noch bestehen bleibt?
    Ich versuche von Dir zu lernen, ich hoffe, das das o.k. ist.

    Liebe Grüße
    Klaus

    AntwortenLöschen
  5. Oh mennoe

    ...,dass das...

    sorry

    AntwortenLöschen